Medien, Projekte

Kleiner grüner Esel

Magellan Verlag

“Ich bin der kleine Esel, und weißt du, was ich mag? Mir schmeckt nur leckres grünes Gras, das ess ich jeden Tag!“ So beginnt das Vorlesebuch „Kleiner grüner Esel“ von Anuska Allepuz für Kinder ab 3 Jahren aus dem Magellan-Verlag. Der Esel mag nur grünes Gras – allen Bemühungen der Mutter zum Trotz. Keine Melone, keine Banane, keine Äpfel oder Kirschen. „Gras ist mein Leibgericht“. Es ist würzig, lecker und saftig und der kleine Esel fühlt sich pudelwohl mit Gras im Bauch. Warum also sollte er etwas anderes essen wollen? Egal, was Mama und die anderen sagen, die werden es schon nicht merken. Damit allerdings liegt der kleine grüne Esel gar nicht richtig. Als er sich beim Trinken am See betrachtet, erschrickt er – ist er doch durch und durch grün. „Hilfe! Geht das wieder raus? Wie ein Grashalm sehe ich aus.“ Er muss das ändern, badet im Schlamm und in Blättern und denkt, er hat damit eine prima Tarnung. Aber Mama durchschaut es gleich, schimpft nicht, sondern redet ihm gut zu: „Doch keine Sorge, kleiner Schatz, hab nur ein bisschen Mut: Probier einfach etwas Neues aus, das schmeckt genauso gut.“ ist ihr wohlmeinender Tipp. Gesagt, getan. Doch Orangen sind zu spritzig, Melonen und Brokkoli kriegt er nicht rein, Äpfel und Trauben mag er auch nicht. Was bleibt sind Karotten. Sie sind fortan sein Leibgericht, knackig, süß und lecker. Und schnell wird aus dem kleinen grünen Esel ein kleiner orangener Esel. „Na toll“ denkt er sich deshalb beim Betrachten seines Spiegelbildes im See. Statt grün ist er nun orange. Wie es weitergeht bleibt offen – und der Phantasie der Zuhörer*innen und Leser*innen überlassen.

Kleiner grüner Esel: Ein Buch nur über die gesunde Ernährung?

Nicht nur. Für uns ist es ein Buch über Vielseitigkeit, Neugier und Offenheit. Und über Mut, auch mal etwas anderes zu probieren, seine Grenzen auszuloten und zu erweitern, Wege zu verlassen und neu zu definieren. All das verpackt in schöne Zeichnungen und Reime, die in den Köpfen (nicht nur der Kinder) bunte Bilder entstehen lassen. Ein Vorlesebuch für unsere Zeit, in der es mehr denn je auf Toleranz und Akzeptanz des Anderssein, auf Respekt und Miteinander, auf neue Ideen und den Mut, diese einfach mal umzusetzen, ankommt. So ist der kleine grüne Esel ein Vorlesebuch mit wunderbaren Anregungen, welches auch wir gerne lesen und viel für uns alle bereit hält.

Kleiner grüner Esel

Hadcover Bilderbuch

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Seiten: 32

Format: 22,5 x 28,5 cm

ISBN: 978-3-7348-2068-7

Euro: 14,00